Stipendium – Förderung für besondere Leistungen

Was ist ein Stipendium?

Ein Stipendium ist eine Unterstützung, die man nicht zurückzahlen muss.

Viele ganz unterschiedliche Einrichtungen vergeben Stipendien, um junge Menschen zu fördern

Oft stellen sie aber bestimmte Anforderungen an ihre Stipendiaten: Nicht immer muss man bei den Besten sein, auch besonderes Engagement und Überzeugung sind zum Beispiel gewünscht.

Wer vergibt Stipendien?

Die Liste der Stipendiengeber ist lang und es gibt viele Nischen, in denen gefördert wird. Einige gängige Organisationen, die Stipendien vergeben sind zum Beispiel Kirchen, Parteien, Gewerkschaften, Unternehmen oder Verbände.

Auch wenn die Suche mühsam ist, lohnt sich der Einsatz oft, denn es gibt unglaublich viele verschiedene Förderprogramme. Pssst: Oft sind es sogar weniger Bewerber*innen, als sich die Organisationen wünschen würden.

Wo finde ich Stipendien?

Hier findest du eine große Datenbank für Stipendien: