100 Jahre VR-Bank Würzburg

Aus der Region für die Region

Unsere Bank

Die VR-Bank Würzburg ist eine genossenschaftliche Bank, die von ihren Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern getragen wird. Dadurch besteht eine Interessensidentität, die uns dazu verpflichtet, unsere Leistungen aktiv mit den Wünschen und Vorstellungen unserer Mitglieder und Kunden in Einklang zu bringen. Wir sind gemeinsam verantwortlich, die Leistungsfähigkeit unserer VR-Bank auf Dauer zu sichern. Unserer sozialen Verantwortung für die Region sind wir uns bewußt. Mit unserer "Bürgerstiftung Würzburg" setzen wir sichtbare Zeichen.

Die Vision

Die "VR-Bank Würzburg" ist die Qualitätsmarke für hochwertige und kundennahe Finanzdienstleistungen in der Wirtschaftsregion Würzburg. Wir sind eine eigenständige und wirtschaftlich erfolgreiche Universalbank mit gelebter genossenschaftlicher Ausprägung. Eine kontinuierliche, langfristig ausgelegte Geschäftspolitik ist die Grundlage unseres stetigen Wachstums.

Die Mission

Wir sind eine vertriebsorientierte Kreditgenossenschaft, die alle geschäftspolitisch relevanten Marktchancen in ihrem Geschäftsbereich nutzt. Zusammen mit einer angemessenen Eigenkapitalausstattung und der Übernahme vertretbarer Risiken schaffen wir eine starke wirtschaftliche Basis für unsere dauerhafte, selbständige Existenz.

Den unterschiedlichen Ansprüchen unserer Kunden bieten wir ein differenziertes Produkt- und Dienstleistungsangebot. Im Fokus steht die ganzheitliche Beratung und Betreuung. Unseren genossenschaftlichen Auftrag sehen wir in der wirtschaftlichen Förderung unserer Mitglieder, der gelebten Kundennähe, sowie als Differenzierung im Wettbewerb. Je intensiver unsere Mitglieder und Kunden mit uns zusammenarbeiten, umso leistungsstärker sind wir und umso größer ist der Mehrwert für unsere Mitglieder.

Zur Erreichung unserer betriebswirtschaftlichen und marktbezogenen Ziele überprüfen wir regelmäßig das Leistungspotential unserer Bank. Im Mittelpunkt dieses Anpassungs- und Veränderungsprozesses steht bei uns der Mensch. Aus diesem Grund werden die Mitarbeiter frühzeitig über Veränderungen informiert, in die Zielfindung und Lösungsprozesse einbezogen und für neue zusätzliche Aufgaben qualifiziert.

Kompetenzen, Verantwortungen und Aufgaben werden so festgelegt, dass die Mitarbeiter in hohem Maße gefordert, aber nicht überfordert werden. Leistungsorientierte Vergütung ist wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Durch den Einsatz innovativer Technologien sowie permanenter Optimierung unserer Geschäftsprozesse steigern wir unsere Qualität und Effizienz mit dem Ergebnis die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Unsere Philosophie "Aus der Region - für die Region" und ein moderner Auftritt stärken die Marke „VR-Bank Würzburg“.