Unternehmenskultur

Gemeinsam. Zukunft. Gestalten.

Am Anfang war ... die genossenschaftliche Idee!

Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!

Das genossenschaftliche Leitmotiv "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele." ist so aktuell wie bei der Gründung der ersten Genossenschaft vor über 160 Jahren. Die VR-Bank Würzburg setzt dieses in einer Kultur des Mitmachens um und schafft Möglichkeiten für Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter, sich aktiv einzubringen und damit gemeinsam Ziele zu erreichen.

Für diese aktive Beteiligung zur Erreichung von Zielen steht unser Slogan "Gemeinsam. Zukunft. Gestalten." und ist somit Ausdruck unserer Unternehmenskultur. Den Rahmen unserer gelebten Unternehmenskultur bildet unser neues Leitbild mit seinen Werten.

Die Grundlage unserer Unternehmenskultur ist unser Leitbild

Mit seinen Werten bezieht es sich auf die genossenschaftliche Idee

Was unser Leitbild besonders macht: Viele Mitarbeiter haben sich bei der Entwicklung mit eingebracht und haben somit "unser" Leitbild erschaffen.

Die Bausteine unserer Unternehmenskultur

Bettina Schmitt - Die Beauftragte für Unternehmenskultur

"Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von permanentem Wandel und stetige Veränderungen gehören somit zum Arbeitsalltag. Um diesen Veränderungen gestärkt zu begegnen, ist eine gemeinsame Basis unseres Handelns und Tuns unerlässlich. Unser Leitbild stellt diese Basis dar und trägt zu einer neuartigen Unternehmenskultur bei, bei der unsere Mitarbeiter mit Mitgliedern und Kunden "Gemeinsam. Zukunft. Gestalten.".

Weiterentwicklung

Eine Unternehmenskultur wird sich stetig weiterentwickeln.  Einen großen Augenmerk legen wir darauf, die Mitarbeiter an dieser Entwicklung teilhaben zu lassen. Dies können Schulungen oder gemeinsame Projektausschreibungen sein. Manchmal sind es auch die Kleinigkeiten z. B. ein Lob, die das Miteinander angenehmer machen.

Ausbildungsprogramm Corporate Happiness

"Der Erfolg eines Unternehmens hängt von seinen Mitarbeitern ab. Neben Produkten und Dienstleistungen sind es vor allem die Menschen, die den Erfolg eines Unternehmens ermöglichen. Die Einstellung eines jeden Einzelnen ist verantwortlich für seine persönliche Entwicklung und den Erfolg der geleisteten Arbeit." (Corporate Happiness GmbH)

Stimmen zum Ausbildungsprogramm:

Mitmachbank

Gemeinsam. Zukunft. Gestalten.

Für Mitarbeiter

Stärkenorientierte Projektausschreibungen:

"Hier in der VR-Bank darf sich jeder mit seinen individuellen Stärken, auch über seinen originären Aufgabenbereich hinaus, bereichs- und hierarchieübergreifend in Projektgruppen einbringen.
So profitieren wir zum einen alle persönlich, stärken unsere Stärken dabei noch weiter und erweitern laufend unseren eigenen Horizont. Gleichzeitig erreicht die Bank damit aus dem eigenen Mitarbeiterkreis heraus viel Neues."

Teamübergreifende Aufgaben:

"Aufgrund der zeitlichen Engpässe und der Fülle an täglichen Themen stand ich anfangs der teamübergreifenden Aufgabe sehr skeptisch gegenüber.
Aber aufgrund meiner guten Erziehung und meiner Vorbildfunktion habe ich mich aufgerafft und mitgemacht!
Nach der gemeinsamen Präsentation der einzelnen Werte und was damit verbunden wird, war ich sehr froh und habe mich gefreut dabei gewesen zu sein - es war so ein schöner Nachmittag, der ein gutes Gefühl hinterlassen hat: Ich hätte es nicht missen wollen!"

Hospitationen:

"Mit viel Engagement und Freude haben mir die Kolleginnen und Kollegen die Vielfalt des Filialgeschäfts und die damit verbundenen Aufgaben wieder näher gebracht. Meine Hospitation habe ich als ein wertvolles und gewinnbringendes Erlebnis empfunden. Mein Tipp: mitmachen!"
"Für mich persönlich war dies ein sehr lehrreicher, interessanter Arbeitstag, in dem man einen Einblick in die Aufgabengebiete von Kollegen einer anderen Teilbank erhielt. Durch diese Möglichkeit lernt man nicht nur die Personen näher kennen, sondern kann die Vorgehensweisen bei diversen Bankgeschäften besser verstehen und nachvollziehen. Ein durchaus empfehlenswertes Angebot seitens der Bank, welches man als Mitarbeiter, meiner Meinung nach, wahrnehmen sollte."

Gemeinsam. Freizeit. Gestalten.:

"Wandern, Klettern, Kanufahren ... unsere Mitarbeiter organisieren in Eigenverantwortung diverse Freizeitveranstaltungen. Dies fördert die Gemeinschaft und den Spaßfaktor."