Was ist eigentlich ... NewBanking?

Ein Experiment!

Die Meinung über Banker ist allgemein eher schlecht. Banker, das sind doch die, die die Finanzkrise ausgelöst haben. Die, die an der Börse spekulieren und Geld verzocken. Die, die armen Leuten überteuerte Kredite andrehen und sie in den Ruin treiben.

Nein! Wie bei allen Klischees und Vorurteilen ist das so nicht richtig. Man muss zwischen verschiedenen Bankern und Banken differenzieren. Wie jeder Mensch seine eigenen Wünsche und Ziele hat, so hat auch jede Bank ihre eigenen Pläne und Vorgehensweisen.

Wir, die VR-Bank Würzburg, sind eine Genossenschaftsbank. Das heißt, unser Geschäftsmodell besteht darin, den Leuten hier vor Ort Finanzdienstleistungen anzubieten. Wir spekulieren nicht mit deinem Geld an der Börse. Und wenn mal etwas schief läuft, kannst du vorbeikommen und uns persönlich erzählen, was dir nicht passt. Wir sind als Genossenschaft auch keinen Aktionären gegenüber verpflichtet, fette Gewinne auszuschütten.

Das sind unsere Gedanken dazu. Und basierend auf diesen Gedanken haben wir uns entschieden, ein Experiment zu wagen. Dieses Experiment nennen wir NewBanking. Hier wollen wir dir ohne hochtrabende Worte näherbringen, wer wir sind und was wir machen. Und warum wir es machen.

Wir hoffen, du erhältst hier die eine oder andere neue Information.