Kundeninformationen zum Coronavirus (COVID-19)

Unsere oberste Priorität ist es, die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter zu schützen. Daher unterstützen wir die Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus.

Die wichtigsten Fragen zum Status des Bankingbetriebs in Zeiten von Corona, finden Sie stats aktuell hier.

Stand 03.04.2020

Sind die Filialen geöffnet oder geschlossen?

Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir das Filialkonzept überarbeitet und versuchen, dort die persönlichen Kontakte weitestgehend einzuschränken.

Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem die Vereinzelung der Kundenzutritte zu den Filialen, die noch persönlichen Präsenzservice anbieten. Auch werden unsere Berater sich bei der Besetzung der Filialen wenn möglich abwechseln und ihre Beratungstermine jeweils tageweise entsprechend bündeln.

Auch haben wir in Filialen, in denen diese Maßnahmen nur schwierig umzusetzen sind, den persönlichen Service vorübergehend ausgesetzt.

In den verbleibenden Filialen haben wir aufgrund rückläufiger Besucherzahlen die Präsenzservicezeiten überprüft und ebenfalls reduziert.

Nachfolgende Übersichten liefern Ihnen immer einen aktuellen Überblick, welche Filiale noch persönlichen Präsenzservice anbietet und welche nicht.

Generell empfehlen wir Ihnen, wenn Sie unbedingt mit einem Menschen interagieren möchten, - meinService - unseren Videoservice ganz ohne physischen Kontakt.

Ist der Zugang zu den SB-Komponenten weiterhin möglich? Und wie sieht es mit der Bargeldversorgung an sich aus?

In allen unserer Filialen ist der Zugang zu Geldautomat und Serviceterminal bzw. Kontoauszugsdrucker weiterhin möglich. Auch die Bargeldversorgung ist sichergestellt.

Durch die Nutzung alternativer Zahlungsmethoden, wie dem Einsatz von girocard, Kreditkarte oder Smartphone können Sie aber zur Entlastung der Bargeldversorgung beitragen, damit Geldautomaten weniger häufig befüllt werden müssen.

Zusätzlich empfehlen wir die Möglichkeit, beim Einkauf an der Supermarktkasse Geld abzuheben.

Übrigens: Aktuell gibt es keinen Hinweis auf eine mögliche Ansteckungsgefahr über Scheine oder Münzgeld, wenn man die bekannten Hygienevorschriften einhält.

Sind weiterhin Beratungstermine möglich?

Ihre Berater stehen Ihnen auf den Filialen wie gewohnt für Beratungstermine nach vorhergehender telefonischer Terminvereinbarung zur Verfügung. Die Online-Terminvereinbarung für Filialtermine haben wir vorübergehend deaktiviert, um selbst die Kontrolle über die Bündelung der Termine zu behalten.

Natürlich können über die Online-Terminvereinbarung weiterhin Telefon- und Videoberatungstermine vereinbart werden. Wir arbeiten daran, weitere Berater für letzteren Weg freizuschalten.

Wir haben mittlerweile auch einen Großteil unserer Baufinanzierungsberater auf Videoberatung umgestellt. Über die Online-Terminvereinbarung können Sie sich einen Termin direkt im Kalender des Wohnbaufinanzierungsexperten verbindlich eintragen.

Videoberatung ist einfach - überzeugen Sie sich selbst!

Wie sieht es mit der telefonischen Erreichbarkeit aus?

Aufgrund eines deutlich erhöhten Anrufaufkommens an den Wochentagen haben wir beschlossen, unser Telefonteam zwischen Montag und Freitag zu verstärken und dafür die telefonische Erreichbarkeit an Samstagen entfallen zu lassen.  

Das heißt, Sie können uns Montag - Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr telefonisch erreichen.

Gerne können Sie auch einen Rückrufwunsch einstellen.

Wie sieht es mit den Kundenveranstaltungen aus?

Geplante Kundenveranstaltungen wurden vorläufig bis Ende Mai komplett abgesagt. Über eine Erweiterung des Zeitraums werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Ausgefallene Kundenveranstaltungen, für die Sie Tickets erworben haben, werden rückabgewickelt. Bitte beachten Sie unsere Hinweise hierzu.

Ich will Kontakt möglichst vermeiden. Welche Banking-Alternativen habe ich denn?

Zu diesen Möglichkeiten haben wir eine eigene Themenseite erstellt.

Die Kurzfassung: Mit einem Onlinebanking-Zugang sind Sie bestens vorbereitet.  

Gibt es Unterstützung und Informationen für Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige?

Ja, wir haben eine eigene Themenseite hierfür zusammengestellt, die wir laufend aktualisieren.

Ist mein Erspartes sicher?

Ja, das ist es. Durch den Einlagensicherungsfonds sind alle Spareinlagen zu 100% abgesichert.

Was mache ich mit meinem Depot angesichts solch turbulenter Märkte?

Kurzfristig erwarten wir weiterhin sehr schwankungsanfällige Märkte.
Viele unserer Anleger haben einen langfristigen Anlagehorizont. Und auf Sicht mehrerer Jahre erwarten wir zum heutigen Stand eine Wirtschaft, die nach Bewältigung der aktuellen Situation wieder wachsen wird.
Daher sehen wir mittel- bis langfristig wieder die Chance auf steigende Kurse, auch wenn wir nicht sofort wieder alte Höchststände erreichen werden.
Falls sich Ihre langfristigen Ziele und Wünsche seit dem letzten Anlagegespräch nicht verändert haben, sehen wir zum heutigen Zeitpunkt keinen Handlungsbedarf.

Aktuelle Informationen zu den Kapitalmärkten von unseren Verbundpartnern DZ BANK und Union Investment finden Sie unter nachfolgenden Links.